Auszeichnung KlimaQuartier.NRW

18. Juni 24

Das Projekt Schwalbacher Straße 49-53 hat eine Anerkennung zum KlimaQuartier.NRW erhalten. Das freut uns sehr!

Es gilt als Pilotprojekt für das gesamte Untersuchungsgebiet "Zukunft Zollstock". Dieses wird daraufhin untersucht, wie sich dort Klimaneutralität bis 2045 erreichen lässt.

zum Projekt
Zukunft Zollstock

Eröffnung Alte Trauerhalle / Kolumbarium Melatenfriedhof

6. Juni 24

Heute wurde das Kolumbarium in der Alten Trauerhalle auf dem Melatenfriedhof von Oberbürgermeisterin Henriette Reker eröffnet.

Wir durften die Sanierung der Halle planen. Die Urnenschränke hat das Büro Maier Architekten (Köln) entworfen. Das Ergebnis hat uns sehr gefreut!

zum Projekt

Planungshandbuch zum seriellen Umbau...

29. April 24

... von Wohngebäuden zu Net-Zero-Häusern.

Ein Teil des Teams hat hieran die letzten Jahre intensiv gearbeitet. Nun ist es kostenlos als Download verfügbar!

zum Projekt

Passivhaus Plus!

24. April 24

Unsere serielle Sanierung in Köln-Zollstock wurde nun als Passivhaus Plus zertifiziert.

Das übertrifft sogar den eigentlich angepeilten "Passivhaus-EnerPHit-Plus" Standard und ist damit das erste zum PH-Plus Standard sanierte Mehrfamilienhaus - zumindest kennt die Datenbank des Instituts bisher kein anderes Projekt!

zum Projekt

Jurybewertung zum Preis der evangelischen Kirche

19. April 24

Uns hat die Publikation zur Auslobung des 4. Architekturpreises der evangelischen Kirche im Rheinland erreicht, wo wir für unser Projekt Stephanuskirche den Sonderpreis "Vorbildlich - Klima.Gerecht.2035" erhalten haben.

Der Text in höherer Auflösung ist bei uns unter Veröffentlichungen zu finden.

zum Projekt