neue Veröffentlichungen

25. November 23 · Presse

Unser Energiesprong-Projekt ist Thema in der Sonderausgabe 2023/2024 der IVV und in der Ausgabe 4 / 2023 von Mein Eigenheim wurden die Wunschnachbarn, eine unserer Baugruppen auf dem Kölner Clouth Gelände, genauer unter die Lupe genommen.

zum Projekt

Monitoring 2426

25. Oktober 23

Die Daten für das erste Monitoringjahr für unser Energiesprong-Projekt 2426 liegen nun vor:

Bei einem Verbrauch von knapp 45.500 kWh und einem PV-Ertrag von rund 55.000 kWh haben wir einen Energieüberschuss von 21 % (9.600 kWh/a) erzielt. Damit haben wir den CO2-Ausstoß übers Jahr gesehen von 48 kg CO2/m2a auf -4 CO2/m2a reduzieren können.

zum Projekt

Gute Nachrichten vom Planeten bei ARD

16. Oktober 23

Die ursprünglich für ARTE produzierte Dokumentation zu unserem ersten seriellem Sanierungsprojekt ist jetzt in der ARD Mediathek verfügbar.

zum Projekt
zur Sendung in der ARD Mediathek

Büroausflug ins Ahrtal

13. Oktober 23

Das fast vollständige Team auf Bürausflug im Ahrtal - mit geführter Wanderung über den Rotweinwanderweg von Ahrweiler bis zum Weingut Kloster Marienthal, dort mit Verkostung von Weinen und Flammkuchenessen. Nach fröhlicher Heimfahrt ist der Abend dann in Köln ausgeklungen.

KlimaVeedel Neubrück

27. September 23

Klaus Zeller, Michael Kölmel und Berta Bilger waren gestern beim Kick-off zum KlimaVeedel Neubrück - eine Initiative der RheinEnergie unter Begleitung der Koordinationsstelle Klimaschutz der Stadt Köln.

Es geht darum die Energie- und Wärmewende mit den Bürgern zu denken und Klima-Maßnahmen vor Ort umzusetzen.